⚠️ Abload geht offline.

Wir haben leider traurige Nachrichten zu verkünden:
Abload.de und alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen gehen zum Ablauf des 30.06.2024 offline.
Weitere Informationen findet ihr bei Bedarf auf der Startseite von abload.de.

Startseite Bilder sichern Blog Kontakt

Umstellung auf das SEPA-Lastschriftverfahren

geschrieben von Jens, 21.12.2013 16:29 Uhr

Liebe Abloader,

vorweg: Diese Nachricht richtet sich nur an diejenigen, die uns per Lastschrift mit einer freiwilligen Spende unterstützen oder dies künftig tun wollen. Also nicht wundern. :-)

Ab dem 01. Februar 2014 gibt es in Europa ein neues, einheitliches Zahlungssystem namens SEPA (Single Euro Payment Area). Von diesem Zeitpunkt an werden in Deutschland für Lastschriften nicht mehr die Kontonummer und die Bankleitzahl des Zahlungspflichtigen (bei uns: des Spenders) verwendet, sondern die so genannte IBAN und die BIC. Wahrscheinlich haben euch die Medien oder eure Banken schon darüber informiert.

Auch wir von Abload sind dazu verpflichtet, bis zum Februar auf das SEPA-System umzustellen und euch darüber zu informieren. Das Gute daran ist: Ihr müsst deshalb nicht irgendwie aktiv werden! Wir stellen eure bisherige Einzugsermächtigung im neuen Jahr (voraussichtlich schon im Januar) automatisch auf das so genannte SEPA-Lastschriftmandat um und eure Beiträge werden wie gewohnt von dem bei uns hinterlegten Konto eingezogen.

Ihr erkennt unsere Abbuchungen auf euren Kontoauszügen dann künftig an zwei Dingen:

1) An unserer Gläubiger-Identifikationsnummer. Jeder Zahlungsempfänger (hier: Abload) hat bald so eine ID. Unsere lautet immer DE56ZZZ00000048625.

2) An der Mandatsreferenz. Jeder Zahlungspflichtige (hier: jeder Spender) hat bald eine solche individuelle Folge von Buchstaben, Zahlen und/oder Zeichen. Eure persönliche und immer gleiche Mandatsreferenz könnt ihr einfach unserer ersten SEPA-Lastschrift entnehmen, die ihr im Januar (spätestens Februar) auf eurem Kontoauszug sehen werdet.

Das war es auch schon mit der Information. Vielleicht eins noch: Durch das SEPA-System ist es ab sofort auch für europäische Abloader außerhalb Deutschlands möglich, uns ihre Spende bequem und gebührenfrei per Lastschrift zukommen zu lassen. Das Formular unter https://www.abload.de/spenden.php haben wir dementsprechend angepasst.

Für alle Spender, die uns ihre Unterstützung über PayPal oder per Überweisung zukommen lassen, ändert sich erst einmal nichts. Zwar können (und sollten) auch hier schon jetzt IBAN und BIC statt Kontonummer und Bankleitzahl verwendet werden, doch zur Pflicht wird eine Umstellung erst zwei Jahre später – genauer gesagt im Februar 2016. Die Daten dazu findet ihr jedenfalls schon jetzt auf der oben verlinkten Spendenseite.

Bei Fragen und Problemen erreicht ihr uns wie immer unter "Kontakt" (oben rechts auf abload.de).

Eine schöne Weihnachtszeit
Jens
abload.de-Projektleiter