Unsere Statistiken:

Hochgeladene Bilder insgesamt:89.538.863
Hochgeladene Bilder gestern:9.295
Bildaufrufe gestern:7.611.719
Kostenlos registrierte Nutzer:161.950
Bilder hochladen Dateien hochladen Tools, Apps Blog Hilfe Kontakt

Erreichbarkeitsprobleme und Folgen

geschrieben von Jens, 06.04.2022 13:25 Uhr

UPDATE VOM 07.04.22: Der Angriff ist vorbei. Alles sollte wieder normal funktionieren.

--

BLOG-EINTRAG VOM 06.04.22:

Liebe Nutzerinnen und Nutzer,

einige von euch verfolgen ja aufmerksam unser(en) Blog und haben am 02.04.22 gelesen, dass wir Opfer eines so genannten DDoS-Angriffs wurden. Bei so einem solchen Angriff bombardiert ein Angreifer eine Internetseite mit so vielen technischen Anfragen, dass diese aufgrund von Überlastung nur noch sehr langsam oder gar nicht mehr erreichbar ist. Zwar konnten wir den Angriff am Samstag abwehren, doch hat der Angreifer seitdem zahlreiche neue DDoS-Angriffe auf uns gestartet - mit der Folge, dass Abload immer wieder mal einige Minuten lang nicht so gut erreichbar war, wie ihr es gewohnt seid.

Aktuell befinden wir uns in einem "Katz und Maus"-Spiel, das für DDoS-Situationen typisch ist. Der Angreifer tut alles, um uns weiter zu überlasten, und wir tun alles, um die Angriffe im Voraus und im Nachhinein abzuwehren. Warum wir überhaupt angegriffen werden, können wir nicht sagen. In den allermeisten Fällen sind "Spaß" und bösartige Willkür die Gründe. Es gibt kaum eine Internetseite, die nicht mindestens alle paar Jahr Opfer eines DDoS-Angriffs wird. Leider kann man sich grundsätzlich nur schwer auf derartige Szenarien vorbereiten, da diese sehr individuell sein können (wie in unserem Fall).

Was ihr in dieser Situation wissen müsst, sind folgende Dinge:

1. Eure Bilder und andere Daten sind natürlich, wie immer, in keiner Weise in Gefahr. Es geht nur um die minutenweise schlechtere Erreichbarkeit unseres Dienstes. Vermutlich werdet ihr in den nächsten Tagen zwischendurch weiterhin Probleme beim Aufruf von Abload haben. Wir tun aber alles, um euch möglichst nichts von dem "Kampf" im Hintergrund spüren zu lassen.

2. Als Folge der Abwehr mussten und müssen wir manchmal einige Funktionen auf Abload vorübergehend ausschalten. Dazu gehörte zum Beispiel die Funktion "Bilder aus dem Internet hinzufügen" und leider auch die Login-Funktion, die mittlerweile aber wieder laufen sollten. Wir versuchen immer alles so schnell wie möglich wieder einzuschalten.

3. Ich werde euch in diesem Blogeintrag bezüglichen allen Entwicklungen auf den neuesten Stand halten - und zwar ganz unten am Ende des Texts. Solltet ihr Probleme haben oder Fehler sehen, die dort noch NICHT beschrieben sind, meldet diese bitte unbedingt über das Kontaktformular oder per Mail an mail@abload.de! Das ist ganz wichtig, damit wir nichts übersehen.

Wir hoffen (und erwarten), dass der Spuk irgendwann in den nächsten Tagen sein Ende findet. Meistens dauert sowas nicht länger als eine Woche. Daumen drücken!

PS: Ein dickes Danke an Tim, unseren Systemadministrator, der wegen der Sache fast gar nicht zum Schlafen kommt und trotzdem so erfolgreich Gegenmaßnahmen einleitet.

Viele Grüße
Jens



16 Kommentare

-meineSonne schrieb am 06.04.2022 13:46 Uhr:

LOGIN hat funktioniert, aber die Verlinkung der Bilder klappt nicht, jedenfalls nicht bei Jappy im Tickersystm, es erscheint nur ein leeres Blatt...ich schicke per eMail mal eine Hardcopy

Zitieren

Jens (abload-Team) schrieb am 06.04.2022 13:48 Uhr:

Hallo -meineSonne,

danke für deine Nachricht. Funktioniert es jetzt (seit ein paar Minuten) wieder?

Gruß
Jens

Zitieren

-meineSonne schrieb am 06.04.2022 13:53 Uhr:

eure Verlinkung kann ich immer noch nicht nutzen

Zitieren

Jens (abload-Team) schrieb am 06.04.2022 13:56 Uhr:

Okay. Ich hab dir per E-Mail geantwortet - am besten machen wir erstmal dort weiter.

Gruß
Jens

Update: Behoben (und bestätigt durch -meineSonne)

Zitieren

TheMawiLP schrieb am 09.04.2022 20:42 Uhr:

filehorst.de ist aktuell leider wieder Down, schlage mich aktuell mit mühsamen anderen Diensten herum

hoffentlich hat das bald ein ende

euch viel Glück

Zitieren

Jens (abload-Team) schrieb am 09.04.2022 20:45 Uhr:

Hi,

Filehorst war in den letzten Monaten nie down. Wie äußert sich der Fehler bei dir? Schreib mir gerne per Mail an jens@abload.de.

Jens

Zitieren

Endoro schrieb am 09.04.2022 20:49 Uhr:

Banausen. Halten auf Dauer eh nicht durch.

Viele Grüße!

Zitieren

TheMawiLP schrieb am 10.04.2022 09:50 Uhr:


[Zitat] Jens (abload-Team) schrieb am 09.04.2022 20:45 Uhr:

Hi,

Filehorst war in den letzten Monaten nie down. Wie äußert sich der Fehler bei dir? Schreib mir gerne per Mail an jens@abload.de.

Jens





Hat sich erledigt, ich komme wieder normal auf die Seite

Sie hat einfach unendlich lange geladen gestern

Zitieren

Doktor_K schrieb am 25.04.2022 19:38 Uhr:

Möchte an dieser Stelle Danke sagen für eure Mühe, abload.de weiter am Laufen zu halten. Macht weiter so!

Zitieren

hylo schrieb am 25.04.2022 22:16 Uhr:

Großes Dankeschön auch von mir. Alles Gute!

Zitieren

Isegrim88 schrieb am 10.05.2022 10:26 Uhr:

Auch von mir ein fettes Lob an das Team und speziell auch nochmal an Tim! Warum so ein Schwachsinn überhaupt betrieben wird bleibt natürlich fragwürdig...

Leider funktionieren die Verlinkungen von Bildern in Gästebüchern noch immer nicht, z.b. bei http://abload.de/img/Beispiel.png adressen mit [img] command.

Ich hoffe das kann gefixt werden und dass der Angreifer im dunkeln auf Legosteine tritt.

Mit besten Grüßen

Der Isegrim

Zitieren

Jens (abload-Team) schrieb am 10.05.2022 10:33 Uhr:

Hi Isegrim88,

danke dir. Ich hab dir mal eine Mail geschrieben.

Gruß
Jens

Zitieren

Gangrel schrieb am 13.05.2022 17:28 Uhr:


[Zitat] Isegrim88 schrieb am 10.05.2022 10:26 Uhr:

Auch von mir ein fettes Lob an das Team und speziell auch nochmal an Tim! Warum so ein Schwachsinn überhaupt betrieben wird bleibt natürlich fragwürdig...

Leider funktionieren die Verlinkungen von Bildern in Gästebüchern noch immer nicht, z.b. bei http://abload.de/img/Beispiel.png adressen mit [img] command.

Ich hoffe das kann gefixt werden und dass der Angreifer im dunkeln auf Legosteine tritt.

Mit besten Grüßen

Der Isegrim




Leider ist es auch bei mir so das die Bilder mit [img] nicht gehen.

Hoffe das es aber beu Euch in der zwischenzeit nicht mehr so schlimm ist mit den angriffen.

liebe grüsse

Zitieren

-meineSonne schrieb am 13.05.2022 17:41 Uhr:

ich habe seit Neulich keinerlei Probleme mehr, vielleicht liegt es auch am Browser, der das unterbindet... ICH selber bin mit Google Chrome hier unterwegs... wäre doch mal eine Überlegung wert... habe selber vor vielen Jahren von FireFox-Browser zu Google gewechslt, weil FF nach jedem Update immer irgendwie Probleme machte und ich meine Einstellungen dort wieder mundgerecht herrichten mußte...
vielleicht hilft die Anregung etwas weiter... viel Glück

Zitieren

Gangrel schrieb am 13.05.2022 18:11 Uhr:


[Zitat] -meineSonne schrieb am 13.05.2022 17:41 Uhr:

ich habe seit Neulich keinerlei Probleme mehr, vielleicht liegt es auch am Browser, der das unterbindet... ICH selber bin mit Google Chrome hier unterwegs... wäre doch mal eine Überlegung wert... habe selber vor vielen Jahren von FireFox-Browser zu Google gewechslt, weil FF nach jedem Update immer irgendwie Probleme machte und ich meine Einstellungen dort wieder mundgerecht herrichten mußte...
vielleicht hilft die Anregung etwas weiter... viel Glück


über "Microsoft Edge" wird es auch nicht angezeigt. und auch bei bekannten die andere browser nutzen auch nicht. schon der sache was das angeht nach gegangen ;)

Zitieren

Isegrim88 schrieb am 13.05.2022 20:47 Uhr:


[Zitat] Gangrel schrieb am 13.05.2022 18:11 Uhr:


[Zitat] -meineSonne schrieb am 13.05.2022 17:41 Uhr:

ich habe seit Neulich keinerlei Probleme mehr, vielleicht liegt es auch am Browser, der das unterbindet... ICH selber bin mit Google Chrome hier unterwegs... wäre doch mal eine Überlegung wert... habe selber vor vielen Jahren von FireFox-Browser zu Google gewechslt, weil FF nach jedem Update immer irgendwie Probleme machte und ich meine Einstellungen dort wieder mundgerecht herrichten mußte...
vielleicht hilft die Anregung etwas weiter... viel Glück


über "Microsoft Edge" wird es auch nicht angezeigt. und auch bei bekannten die andere browser nutzen auch nicht. schon der sache was das angeht nach gegangen ;)


Hey hey,

finde ich cool, dass ihr da auch nochmal Rückmeldung zu gebt, hatte über das Problem mit dem guten Jens von Abload telefoniert. Btw super Aktion von dir Jens. Es hat sich ergeben, dass die Website auf welcher ich die Bilder hier von Abload nutze wegen eines Proxi der davor geschaltet ist nicht mehr kompatibel ist. Das hatte der gute Jens herausgefunden. Leider KANN der Betreiber der Seite wie er betonte das nicht anders regeln, von daher sehe ich da wenig Hoffnung bezüglich des Community Problems welches mich betrifft. Andere Browser, gelöschte Caches und neu hochgeladen Bilder mit links helfen da leider auch nicht :/


Aber dennoch vielen Dank für den Tipp meine Sonne und auch Gangrel.

Mit besten Grüßen
Der Grim =]

Zitieren

Kommentieren

Um kommentieren zu können musst du dich einloggen oder registrieren.
Anzeige
Anzeige
Anzeige